suche

Benutzerdefinierte Suche

Samstag, 16. April 2011

Richtig oder Falsch

Irgendwie ist immer alles das gleiche.
Die Welt bewegt stetig sich weiter, 1000 Dinge passieren, alles ist ganz das Gegenteil von dem was man wollte und trotzdem ist man zu müde um sich überhaupt noch darüber aufzuregen.
Man bekommt Neue Regierungen, die die Mehrheit gar nicht wollte, der hunderste Amoklauf, man wird gezwungen giftige Energiesparlampen zu kaufen, sein Auto mit nichts bringenden Filtern auszurüsten um überhaupt mit seiner Möhre wieder heim in die Neuen Umweltzonen fahren zu dürfen, sich freiwillig einem großem Medizinexperiment, genannt Schweinegrippe-Impfung anzuschließen und am Ende kann man sich auch noch gelangweilt anschauen, wie Müntefering gebratene Kakerlaken verspeist.

Es passiert soviel und man ist allem trotzdem so überdrüssig.
Nichts dass mehr schockt, nichts dass bewegt oder einen zur Veränderung treibt.Man weiß nicht wo man anfangen und gegen was man eigentlich sein soll.
Stumpfsinn…
Sumpfsinnige Nachrichten, stumpfsinnige Ereignisse, stumpfsinnige Ideen. Alles Einheitsbrei. Und warum überhaupt noch aufregen? Für was. Damit andere Idioten den gleichen Mist verbocken!
Es ist alles zu einer breiigen Massenunterhaltung verkommen, in der nur noch das heraussticht, das so normal ist dass es schon wieder unnormal ist. Alles und jeder versucht so anders zu sein, dass nicht auffallen schon wieder Rebellionen ist.
Selbst die Unfälle haben die Grenze der Normalität verlassen und dümpeln jetzt zwischen Unglaube und Banalität.

Ich weiß noch nicht einmal mehr über was ich schreiben soll, was nicht schon hunderte gesagt und gefühlt haben. Ist der Neueste Tratsch nun wichtig oder sind die Nachrichten nun nichtig? Ist dass was ich gerade sehe schön, oder schon wieder Scheiße weil andere es gut finden? Soll ich ergriffen sein, wenn etwas Außergewöhnliches passiert oder diese Gefühlsduselei verurteilen.
Dafür oder dagegen?
Aufregen oder zustimmen?
Wie lange hält eine Meinung? Wie lange ein Gefühl, eine Katastrohe, ein Massenaufschrei?
Welche Warnung ist echt, welche Theorie richtig? Für jeden Beweis gibt es 100 Gegenbeweise.

Selbst der Wiederstand hat sich irgendwie der Schnelllebigkeit der Gesellschaft angepasst. Für jedes Pro gibt es ein noch lauteres Kontra?
Man ist verwirrt, man weiß nicht was man Glauben soll. Erst einmal heraus finden wem eine bestimmte Aussage nützt. Bringt sie jemandem einen Vorteil? Kann man sie akzeptieren wenn jemand daran verdient oder nur wenn man selbst Nutznießer ist?
„Meinungen sind Lauffeuer und gehen über Leichen“, damit hatte schon Thomas D. recht. Man lässt sich so sehr treiben von den unbedeutenden Dingen und denkt mehr über das Richtig und Falsch und das was wäre wenn nach, dass man nicht mehr wirklich aufsteht um dafür oder dagegen zu sein.

Und es ist erschreckend zu erkennen, dass man selbst dem auch hinterer her hängt. Man lässt sich einlullen von der trüben Mediengesellschaft, von der Einfachheit der schnöden Konsums, von der Abkehr vom Denken und der Abschottung vor der realen Welt.
Denn was ist Real? Sind die Dinge die ich im Fernsehen sehe real, ist es das was in der Zeitung steht? Oder ist es wieder nur eine Meinung von einem Einzelnen, der das so sieht und mir seine Sicht der Dinge aufs Auge drücken will?
Ich war nirgends dabei, ich weiß es nicht. Und wäre ich dabei gewesen, hätte ich es als das realisiert, das es ist?

Ich lehne mich zurück, warte was die Zeit bringt, welche Theorie nun versagt hat und welche Prophezeiungen eingetroffen sind. Vielleicht schmelzen die Pole oder die Wirtschaft bricht ein. Kann sein dass wir zum Mars fliegen oder wir eine Zeit ohne Kriege haben.
Dann kann man ja immer noch sagen dass man es schon immer gesagt hat aber keiner hören wollte. Dann war man wenigstens mal für was und bekommt noch ein bisschen Respekt von der nachfolgenden Generationen.

Und bis dahin hoffe ich wenigstens, dass die Bundestagswahl bald nach dem Format von „Wer wird Millionär“ gemacht wird. Der Kandidat der die Millionenfrage richtig hat wird Bundeskanzler. Das ist erstens gerechter und zweitens definitiv Unterhaltssamer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen