suche

Benutzerdefinierte Suche

Samstag, 16. April 2011

Das Leben ist kein Videospiel

Aaaahhhhhhhhhhhh…………..
Das ist alles was ich langsam nur noch zu sagen habe wenn ich Nachrichten höre oder die Zeitung aufschlage.
In den letzten Tagen zweifle ich noch an dem letzten bisschen Verstand was ich der Allgemeinheit zugestanden hatte.

Auf einmal sind alle ach so entrüstet weil ihnen bewusst geworden ist, dass wir ja nun doch im Krieg sind.
Wann ist denn das passiert?

Wir sind seit mehreren Jahren in Afghanistan unterwegs und haben seit ein paar Monaten auch ein Mandat dass der Bundeswehr das gezielte angreifen erlaubt. War es doch bisher so dass nur geschossen werden durfte wenn die Gegenseite das Feuer eröffnet.
Viele haben dem stillschweigend zugestimmt und kaum einen hatte die Meldung darüber in den Nachrichten überhaupt interessiert. Und nun, da Anfang September Tanklaster gezielt bombardiert wurden (was wiederum kaum jemanden interessiert hatte!) und es auf einmal Nato-Berichte Stellungsnahmen gibt und „herausgekommen“ ist das die Regierung Bescheid wusste, kommt ein Empörungs.- und Medienapparat in Gang der seinesgleichen sucht.

Vielleicht liege ich auch einfach nur falsch, aber bisher bin ich davon ausgegangen dass eine Armee sowohl der Verteidigung als wie auch dem Angriff dient. Mir wäre neu, dass sie in der Modebranche arbeiten und die Neusten schicken Wüstentarn-Uniformen zur Schau tragen sollen. Und als Accessoire ne passende Handfeuerwaffe. Zweitens dachte ich, oder besser weiß man ja eigentlich dass jede Armee nie gegen Befehl bzw. gegen das Wissen ihres Oberregierenden handeln darf. Was in diesem Fall nun mal die Bundesregierung und die UN durch das ISAF-Mandat ist.

Die Bombardierung wurde von den Deutschen angeordnet, aber von amerikanischen Fliegern ausgeführt. Dies wäre ohne Wissen der nächsthöheren Instanz gar nicht möglich gewesen! Man ist davon ausgegangen dass die Tanklaster von den Taliban entführt wurden und deswegen wurden diese bombardiert. So zumindest der Wortlaut der Zeitungsmeldung kurz nach dem Angriff.
Nun sagt auch noch Oberst Klein dass er nicht die Tanklaster vernichten wollte, sondern Taliban bzw. Menschen angreifen wollte. Ich glaub auch nicht dass die USA einen Angriff geflogen wären, wenn einer gesagt hätte wir wollen mal ein paar Kaninchenställe wegbomben.
Ja, das ist nun mal die Urbedeutung eines Angriffes. Man will töten, zerstören, erobern… Und nicht einfach mal n kleines Loch in den Boden bomben um den anderen Angst zu machen und hinterher n Badesee draus zu bauen.
Es wurde zum Teil gegen Regeln der ISAF gehandelt. Aber das wird ständig gemacht. Bisher und die letzten 3 Monate hat auch kein Hahn danach gekräht. Und wäre das Ergebniss nicht erfolgreicher und stiller gewesen würde auch keiner nach den Regeln fragen.

Und es wurde von Anfang an mit zivilen Opfern gerechnet. Auch das ist normal und in jedem Angriffsplan ein Punkt der immer mit aufgeführt wird. Eine Anzahl ziviler Opfer wird mit einkalkuliert und toleriert solange das entscheidende Endziel erreicht wird. Das ist altbekannt und wird von jeder militärischen Einheit weltweit so gehalten.

Und da wir dies nun alles schon immer wussten und auch in den Medien ständig darüber informiert wurden,
WORÜBER REGT SICH DA VERDAMMT NOCHMAL IM MOMENT JEDER AUF!?!?!??!?!?!?

Weil es schöner ist sich über einen Skandal der Regierung aufzugeilen, weil man selbst Augen und Ohren verschlossen hat? Weil Krieg nun mal kein Videospiel ist, wo auf dem Monitor nur Bomben in ein virtuelles Kreuz gefeuert werden. Es sterben Menschen. Und genau das interessiert doch normalerweise auch keinen. Wie viel ist der Mensch wert und die ganze Angelegenheit ein Aufreger wenn bei dem Angriff „nur“ 10 Taliban gestorben wären? Wie hoch ist der Empörungs.- und Enttäuschungsfaktor bei den unzähligen täglichen zivilen Opfern in Israel, Palästina, Kongo oder bei den verhungernden Kriegsflüchtlingen in Darfur? Wo bleibt da die Welle der Entrüstung? Seit wann interessiert es die Bevölkerung wenn auf einmal am Arsch der Welt Leute durch Waffen umkommen?
Seit man sich mal wieder über die Scheinheiligkeit der Regierung aufregen kann und wie ach so schlimm sie uns doch hinters Licht geführt hat.
Bullshit, jeder hat sich selbst belogen, wollte nicht sehen was los ist. Weil es einfach nicht ins Tagesgeschäft passt, weil es keinen Profit bringt und man ja ach so viele eigene Probleme hat!

Man kann vom ISAF-Einsatz halten was man will, ich selbst wäre dafür lieber gestern als morgen aus Afghanistan abzuziehen. Ich finde es auch absolut nicht richtig dass überhaupt jemand angegriffen wird und Menschen wegen irgendwas sterben müssen, aber jetzt auch noch empört in den Medien und im täglichen Gespräch die für schuldig zu erklären denen man vorher blindlings die Erlaubnis für ihr Handeln gegeben hat find ich echt zum kotzen.

„Ach, das ist doch nicht so schlimm… die fahren doch da nur zum aufpassen hin. Deutsche führen doch keinen Krieg mehr, da passiert doch nichts“ höre ich noch milde lächelnd die Stimmen von Anderen in meinem Ohr hallen.
Doch genau das, es passiert etwas und Deutsche führen Krieg. Deswegen haben sie eine Armee, deswegen wird die Armee ins Ausland geschippert und mit 2 Milliarden supportet. Man kann drauf schreiben was man will. Ob Raiders nun Twix heißt oder aus Colgonit nun fresch wird. Es ist immernoch das gleiche drinne.

Nennt es wie ihr es wollt. Es ist Krieg und keinen interessiert es und das Leben ist nunmal kein Videospiel……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen